Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Einfach Bergisch 02-2014

einfach BERGISCH 51 richtet und gestaltet. Beide Frauen sind auch nach mehr als zwei Jahren von ihrem Domizil immer noch hellauf begeistert – und freuen sich stets aufs Neue über erstaunte Eltern, die ihre Schützlinge das erste Mal in die Villa bringen. „Da möchte man selbst wieder Kind sein“, oder: „Das ist ja hier wie in ei- nem Schloss“, bekommen sie immer wieder zu hören. Allerdings – ganz so nobel, wie manch einer nach Betre- ten der Empfangshalle meinen könnte, geht es in den Woh- nungen hinter den vielen Tü- ren nicht zu. Die haben einen eher „normalen“ Zuschnitt. Von den Türen im Haus sind übrigens auch gar nicht alle echt: Es wurden beim Aus- beziehungs- weise Umbau der Villa in ein Mehrfamilienhaus bewusst „tote“ Türen errichtet, also Attrappen, die nirgendwo hinführen. „Wegen der Optik, damit die Symmetrie erhalten bleibt“, sagt Lazica. Was die Wohnungen im Haus aber schon von normalen Mietwohnungen unterscheidet, sind die fast vier Meter hohen De- cken. „Die sind zwar schön“, be- richtet Lazica. „Aber das Heizen ist doch so eine Sache …“ DieConcierge-TüramHaupt- portal, wo früher der Portier die Gäste empfing, hat ebenfalls kei- nerlei Funktion mehr. Ein Auge auf so manchen Besucher haben die Bewohner dennoch, aller- dings einen zumeist wohlwollen- den: „Es kommen oft Leute spon- tan vorbei, die einfach mal einen Blick in das Haus werfen wollen“, berichtet Lazica. Wenn es seine Zeit erlaubt, führt er diese dann herum. Auch als Drehort hat die Villa Seyd be- reits gedient, dabei lernte Lazica den Schauspieler Martin Semmelrogge kennen. Am meisten lieben es die Lazicas, auf ihrer großen Dachterrasse zu sitzen und dabei den Ausblick auf die Jahrhunderte alten Bäume im Park zu genießen. Der maß einmal 140 000 Qua- dratmeter, heute sind es noch rund 2000. Nicht nur der Park, auch die Fassade an dieser Seite musste zuletzt Federn lassen in Form von Tei- len des Stucks: Von zwei Männerbüsten, die dort die Hausfront zieren, lösten sich zwei Armteile, fielen auf den Terrassenboden und zerschellten. „Das ist halt der Zahn der Zeit.“ Die Renovierung soll demnächst erfolgen. Der Liebe des Ehepaars zu seinem Domizil tut das aber keinen Abbruch. So hüten sie eine his- torische Rechnung der ehemaligen „Manufactur- Waaren-Fabrik Seyd“ in der Elberfelder Hofaue wie einen Schatz. Das Dokument hatte Lazicas Vater in einem Wuppertaler Antiquariat ent- deckt. Wegziehen, wie gesagt, kommt für Lazi- ca nicht in Frage. Und so kann er auch nur mit Kopfschütteln von Zeitgenossen berichten, die nicht eingezogen seien, „nur weil ihre Schrank- wand nicht in die Wohnung passte. Diese Men- schen haben wohl keinen Sinn für die einzigarti- ge Schönheit dieses Ortes.“ Christine Zacharias einfach zuhause Anzeige Die WBL ist ein Verbund von 13 Wohnungsunternehmen aus Wuppertal, Remscheid & Velbert. WBL - Wohnungsunternehmen Bergisches Land Arndtstr. 21 Telefon: +49(0)202-744368 D-42327 Wuppertal www.wbl-wohnen.de

Seitenübersicht