Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Einfach Bergisch 02-2014

88 einfach BERGISCH Gemeinsam aufs Christkind warten B ei Anke Peters ist das ganze Jahr Weihnachten. Zumindest in ih- rem Kopf. Seit 2004 organisiert die 52-Jährige den Weihnachtsmarkt auf dem Gelände von Schloss Grü- newald in Solingen-Gräfrath. Aussteller aussu- chen, Platzwünsche berücksichtigen, Künstler verpflichten, Auf- und Abbau organisieren: Das alles (und noch viel mehr) müsse weit im Voraus geplant werden, sagt Peters, die Wirt- schaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und in der Werbung gear- Der „Romantische Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald“ in Solingen-Gräfrath gilt als einer der schönsten in Deutschland. Anke Peters organisiert ihn nun schon zum elften Mal – mit viel Herzblut und Begeisterung. beitet hat, bis sie sich Ende 2000 selbstständig machte. Der Name ihrer Firma „OpenMind ManagementService“ ist Programm: „Ich bin offen für alle neuen Ideen“, sagt sie mit einem Lachen. So war es auch, als der Eigentümer von Haus Grünewald sie fragte, ob sie einen Weihnachts- markt auf dem idyllischen Gelände des histori- schen Anwesens organisieren wolle. „Ich habe Schloss und Umgebung fotografiert, bin mit meiner Mappe über die mittelalterlichen Märk- te in der Region gezogen und habe begonnen, Aussteller für den Markt zu gewinnen“, erzählt Peters. Viel Skepsis schlug ihr entgegen: Am vierten Advent kaufe doch keiner mehr was, hieß es. Doch sie gab nicht auf. „Aus meiner Zeit im Einzelhandel wusste ich, dass viele so- gar noch Heiligabend Geschenke kaufen.“ Sie muss sehr überzeugend gewesen sein, denn der erste Weihnachtsmarkt 2004 startete mit 65 Ausstellern. Und er war ein voller Erfolg: „Viele Besucher hat auch die private Location angelockt, die sonst nicht zugänglich ist,“ sagt Peters. 60 bis 70 Prozent der damaligen Aussteller sind ihr bis heute treu geblieben. Inzwischen ist die Zahl der Stände auf rund 110 gewach- sen, und der „Romantische Weihnachtsmarkt“ findet am dritten und vierten Advent – ins- gesamt sechs Tage – statt. Für die Aussteller liegt die Latte seit jeher hoch: „Hier gibt es nur hochwertiges Kunsthandwerk und De- signerstücke, alles selbst gemacht; Unikate, wie man sie in keinem Kaufhaus findet“, be- tont die Veranstalterin. Schmuck, Kleidung, Foto:JörgLange Foto:StefanFries Anke Peters (rechts) organisiert über Monate hinweg, damit der Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald (oben) so eindrucksvoll stattfinden kann. einfach erleben

Seitenübersicht